Bewerbung auf Listenplatz 4

Meine Bewerbung für den Listenplatz 4 zur Landtagswahl.

Tjark Nau­joks | 26 Jahre | Gel­ern­ter Gesundheits‑u. Krankenpfleger | Jugend­sekretär bei der Ver.di in Kiel | Direk­tkan­di­dat im WK3 (Flens­burg) | Jugend­kan­di­dat von Sol­id S‑H zur Landtagswahl |

Liebe Genoss*innen,

hier­mit bewerbe ich mich auf den Lis­ten­platz 4 der Lan­desliste DIE LINKE. Schleswig-Hol­stein zur Land­tagswahl 2022.

Wir wer­den es unab­hängig vom Wahlaus­gang nach der Land­tagswahl mit einem „Kranken­haus ster­ben“ in Schleswig-Hol­stein zu tun bekom­men. Im Nor­den von S‑H geben bere­its jet­zt schon sämtliche kom­mu­nale Träger unüber­hör­bare Warnsignale Rich­tung Kiel und Berlin. Ich beschäftige mich seit Jahren–  als ehe­ma­liges Betrieb­sratsmit­glied in einem Krankhaus — mit der Frage der Kranken­haus­fi­nanzierung. Es ist für die Bevölkerung von S‑H von über­großer Bedeu­tung wie die Frage der Daseins-Vor­sorge im ländlichen Raum sowie in den Städten in den näch­sten 5 Jahren beant­wortet wird. Das spüren unsere Mit­men­schen ger­ade jet­zt natür­lich auch in der Coro­na-Pan­demie. Da braucht es Per­so­n­en die glaub­haft unsere poli­tis­che Forderung ver­tritt: KEIN PROFIT MIT UNSERER GESUNDHEIT!

Ein The­ma welch­es mich eben­falls nahezu täglich im beru­flichen All­t­ag umtreibt ist die Zukun­ft unseres betrieblichen Aus­bil­dungssys­tems. Wir sind dabei, diese inter­na­tion­al hochgeschätzte Sys­tem an die Wand zu fahren. Dabei spielt nicht nur der demografis­che Wan­del eine Rolle, son­dern auch poli­tis­che Ein­flüsse, die dazu führen, dass gesellschaftlich der „Wert“ ein­er Aus­bil­dung immer geringer geschätzt wird. Es braucht für den Han­del, das Handw­erk und die sozialen Berufe in S‑H eine deut­liche Aufw­er­tungskam­pagne durch z.B. das Azu­bi-Tick­et und eine Ausbildungsgarantie.

Als Jugend­kan­di­dat liegt mir natür­lich auch die Bil­dungspoli­tik am Herzen. Hier kön­nen wir durch unsere Überzeu­gung das Bil­dung von der KiTa bis zur Aus­bil­dung bzw. bis zum Studi­um kosten­frei sein muss Punk­ten. Dabei ste­hen wir auch hier vor ungeah­n­ten Her­aus­forderun­gen: Prüft doch ger­ade die Jamai­ka-Stadtregierung in Rends­burg, ob die stadteige­nen KiTas nicht bess­er pri­vatisiert wer­den sollen!?

Liebe Genoss*innen, ich habe eine große Moti­va­tion, zusam­men mit Euch, mich für diese und weit­ere The­men im Wahlkampf für ein sol­i­darisches und gerechteres Schleswig-Hol­stein zu engagieren und würde mich über Euer Ver­trauen sehr freuen!

Bei Fra­gen gerne melden: Zum Kon­tak­t­for­mu­lar

Mit sol­i­darischen Grüßen

Tjark Nau­joks